Donnerstag, 2. Februar 2017

Was ist eigentlich Schrumpffolie?



Hallo alle zusammen,

heute habe ich ein total spannendes Thema für euch. Vor gut einem halben Jahr habe ich eine Statementkette aus Schrumpffolie in einem Bastelbuch gesehen. Noch nie von diesem Material gehört. Im Urlaub habe ich dann welche im Bastelladen entdeckt. Natürlich ist diese auch online erhältlich.

Was ist Schrumpffolie?
Schrumpffolie ist ein Material, das wie eine steifere OHP-Folie aussieht. Meine Version ist im Endergebnis klar. Es gibt auch farbige oder auch milchige Folien. Normalerweise werden sie im A4-Format verkauft. Wenn man diese Folie in den Backofen tut, schrumpft sie ungefähr um 50% ihrer vorigen Größe und wird dicker. Die Folie wurde nämlich vorher so bearbeitet, dass sie sich bei Hitze wieder zusammenzieht.

Wie bearbeitet man Schrumpffolie?
Ganz wichtig! Die Motive müssen vorher gespiegelt werden, da die Folie von hinten bemalt wird. Dies ist nämlich die raue Seite. Diese raue Seite lässt sich mit Bunt- oder Filzstiften oder Alkoholhaltigen Stiften bemalt werden. Je nach dem ist die Farbintensität.
Danach wird das Motiv mit einer Schere oder einem Cuttermesser ausgeschnitten. Löcher für Anhänger etc. müssen vorher gestanzt werden, da sich die Folie nach dem Backen nicht mehr bearbeiten lässt.

Anschließend für wenige Minuten in den Backofen tun (beachtet hier die Anleitung eurer Folie) und abwarten bis sich alles zusammengezogen hat und wieder glatt ist.
Nach dem Auskühlen muss die bemalte Seite mit einem Lack (Acryllack auf Wasserbasis) bepinselt werden, da sonst die Farbe abfärbt.

1. Motiv auswählen, Größe anpassen (beim Backen schrumpft die Folie und ca 50%) und spiegeln (bzw. gespiegelt ausdrucken).
2. Motiv abpausen. Hierbei die angeraute Seite anmalen
3. Ausschneiden (Löcher beachten) und nicht zu filigran ausschneiden
4. Backen (Anleitung beachten) hierbei die angeraute/angemalte Seite nach oben
5. Auskühlen lassen
6. Lackieren

Was kann man damit machen?
Da ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass das Material nicht allzu stabil ist und daher nie zu dünn geschnitten werden sollte.
In den nächsten Post werde ich euch zeigen, was ich neben einem Schlüsselanhänger noch gemacht habe:

das ist meine Schrumpffolie. Von efco. 3 A4-Blätter haben 4,10€ gekostet.
Dann habe ich meine Wunschmotive gespiegelt ausgedruckt und abgepaust

sehen erst mal sehr riesig aus, da sie ja 50% größer als das Endergebnis sind

nicht vergessen: Loch vorher machen und das Motiv nicht zu filigran ausschneiden




millischinka ♥ eure Milla



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...