Montag, 16. November 2015

24MM Der Geschenke-Guide


Die Adventszeit und somit Weihnachten rücken immer näher. Dieses How To ist natürlich auch für Geburtstage und andere Feierlichkeiten geeignet. Ich hoffe euch ein paar hilfreiche Tipps geben zu können:

Grundlagen klären:
a) Wer soll beschenkt werden - also in welcher Beziehung stehe ich zu der Person? Großeltern zum Beispiel bevorzugen selbstgemachte Geschenke oder wenn man einfach mal auf eine Tasse Tee vorbeischaut. Bekannte oder Freunde, die man noch nicht so lange kennt sollte man lieber mit einem Gutschein beschenken, bevor man irgendeinen Quatsch kauft.

b) Wie ist mein Budget? Eine solche Vorgabe erleichtert die Suche unheimlich und schränkt die Wahl der Geschenke ein. Bevor es also zu Unannehmlichkeiten kommt, lieber Budgets absprechen. Gruppengeschenke bieten die Möglichkeit das Budget zu erweitern und Personen, die den Beschenkten besser kennen, können hier eine gute Hilfe sein.

c) Zu welchem Anlass? Der Anlass sollte hierbei auch bedacht werden. Zu einem Richtfest verschenkt man was anderes als zum Geburtstag oder zur Kommunion. Hierbei bietet das Internet unzählige Inspirationen, da sind auch die Geldgeschenke nicht mehr so langweilig.



Wie finde/mache ich jetzt ein gutes Geschenk?
Bei Geschenken sollte zunächst bedacht werden, dass das Geschenk Freude bereiten soll. Wenn ihr also Vorlieben oder Abneigungen kennt - unbedingt beachten. Manche lieben Gutscheine, andere finden Geld schrecklich und wieder andere haben schon 20 Schals und brauchen keinen mehr.

1. Gute Vorbereitung
a) Das frühe Planen (wenn möglich) lohnt sich. Fangt am besten jetzt schon an aufzuschreiben, wenn eine Person von etwas schwärmt, etwas gerne hätte oder länger am Schaufenster steht. Ganz oft wird uns unterschwellig mitgeteilt: Oh guck mal Schatz, sind diese Ohrringe nicht wunderschön? Einfach eine solche Liste rund ums Jahr führen, die Beschenkten freuen sich darüber, dass ihr euch gemerkt habt, was sie haben wollten und zugehört habt. Sonst schaut auch doch ein bisschen in den Häusern und Wohnungen um. Welches Parfüm wird getragen, welche Bücher gelesen, Filme geguckt etc. - manchmal hilft ein kleiner Blick auf FaceBook...

b) Ein weiterer Vorteil hierbei ist, dass ihr Geschenke rechtzeitig online bestellen könnt. Gerade bei Produkten mit Lieferschwierigkeiten oder aus dem Ausland. Da erspart ihr euch Stress!


2. Die Person hat aber schon alles?
Trotz Recherche und Ausquetschen aller Familienmitglieder und Freunde fällt dir kein Geschenk ein? Wie wäre es dann mit einem "Erlebnis"? Dieses fällt natürlich je nach Budget anders aus. Shopping Trip in eine größere Stadt (innerhalb des Bundeslandes preislich ok) - perfekt für eine Mädelsclique. Oder der Besuch einer Messe/Museum/Freizeitpark etc. Es gibt viele Möglichkeiten und im Internet findet man schnell Veranstaltungen im Überblick.


3. Gutscheine und Geld sind langweilig?
Um dann doch zu vermeiden ein "schlechtes" Geschenk zu kaufen, ist Geld oder ein Gutschein euer Freund. Ja ok, Geld und Gutscheine sind langweilig - klar wenn ihr einen Umschlag mit Karte verschenkt. Nutzt hierbei wieder Punkt 1a! Er spart für einen neuen Computer? Sie möchte sich ihr Parfüm nachkaufen? Er spart für den Führerschein oder eine neue Konsole etc.? Dann verpackt euren Gutschein/Geld doch dementsprechend! Damit kann die Person mehr anfangen als mit einem anderen Geschenk.




4. Das persönliche Geschenk
Schön ist es, wenn das Geschenk eine Geschichte erzählen kann. Weißt du noch damals? Als Kind mochtest du doch immer... oder auf Fotos habe ich gesehen, dass... Hierbei geht es nicht um den Preis des Geschenkes, sondern um den emotionalen Wert. Es kann auch total banales sein wie eine Packung Taschentücher oder ein Kaugummi. Da ist die Freude meist größer.


5. oder sogar selbst machen?
Es gibt im Internet (und natürlich auch auf meinem Blog) zig Geschenkideen für die man keinen Schrank voller Bastelsachen braucht oder das große Talent. Viele Anleitungen werden Schritt für Schritt erklärt und benötigen kaum Material. Wie wäre es Karten selbst zu gestalten? Das kann ein unpersönliches Geschenk aufwerten. Natürlich nimmt diese Art von Geschenk mehr Zeit in Anspruch, aber glaubt mir, es lohnt sich!


millischinka ♥ eure Milla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...