Freitag, 13. Mai 2016

Erzähl mir vom Himmel



Mal ein etwas anderes Thema. Eine Freundin meinte letztens zu mir: "Also ich glaube nicht an einen Gott. Ich meine, der wohnt im Himmel. Da oben ist doch nichts, der schwirrt doch nicht im All herum. Ich verstehe dieses Bild nicht, dass er oben in den Wolken sitzen soll." Natürlich war dieses Thema ein bisschen präsent, da Christi Himmelfahrt nicht lange her ist. Aber in diesem Moment war ich von dieser kindlichen Sicht erstaunt. Ich finde, diese Begrifflichkeit des Himmels wird im Deutschen auch nicht deutlich. Im Englischen gibt es wenigstens die Unterscheidung zwischen heaven und sky - und das nicht ohne Grund. Ich weiß ja nicht, welche Vorstellungen ihr habt, welcher Religion ihr angehört, aber vielleicht kann ich euch die christliche Weise etwas näher bringen.



Himmel meint nicht einen konkreten Ort (genauso auch nicht die Hölle oder das Fegefeuer). Der Himmel oder auch das Paradies stellt einen Zustand da. Wenn ihr mögt, das schönste Gefühl, das Beste, was ihr euch vorstellen könnt. Einen Zustand vollständiger Glückseligkeit. Außerhalb von Zeit und Ort, der sich in der Ewigkeit wiederfindet. Also für uns Menschen die Vorstellung nach unserem irdischen Leben erfüllt bei Gott weiterzuleben. Warum dann der ganze Stress und das ganze Leid auf der Erde? - Gott schenkt uns die Freiheit selbst zu entscheiden, welchen Weg wir gehen möchten. Wir sollen uns aus ihr heraus frei für ihn entscheiden.


Dann sitze ich also die Zeit ab und warte auf's Paradies? Natürlich nicht, du solltest die Zeit auf der Erde nutzen.Was kann ich also tun? Den Himmel auf Erden. Zwar kann ich den Himmel nicht herbeizaubern, aber ich kann dieses himmlische Gefühl andeuten. Ihr habt bestimmt alle schon einmal die Zeit vergessen. Ein gutes Gespräch mit einem Freund, ein Kuss, wunderschöne Fotos, atemberaubende Musik... Die Liste kann ganz individuell sein. Es gibt Momente, in die wir unsere ganze Leidenschaft, Begeisterung, Motivation hineinstecken. Wir alle können ein Stück vom Himmel spüren.


millischinka ♥ eure Milla



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...